Der Effekt von Reiki auf Depression bei Senioren im Pflegeheim

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Studien

dependent-100342_640-300x225Reiki-Wissenschaft

In dieser neuen Studie, veröffentlicht im Januar 2016, wurde untersucht, wie sich Reiki auf ältere Menschen mit Depression auswirkt. Dabei nahmen 90 Senioren teil, die in zwei Pflegeheimen in Istanbul untergebracht waren. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt: In der 1. Gruppe, der Reiki-Gruppe, erhielten die Teilnehmer wöchentlich eine Reiki-Behandlung. In der 2. Gruppe wurde die wöchentliche Reiki Behandlung nur simuliert (fingiertes Reiki), das heißt, die Teilnehmer wurden von Personen behandelt, die nicht mit Reiki vertraut waren. In der 3. Gruppe, der Kontrollgruppe, wurde gar nicht behandelt. Das Ausmaß der Depressivität wurde per Fragebogen ermittelt.

Es stellte sich heraus, dass im Lauf des 12-wöchigen Studienzeitraums die Depressivität in der Reiki Gruppe signifikant zurückging, nicht jedoch in der Gruppe mit fingiertem Reiki und auch nicht in der Kontrollgruppe.

Schlussfolgerung:
Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass Reiki für die Anwendung bei depressiven Senioren im Pflegeheim wirksam ist.

Quelle:
Erdogan, Zeynep, and Sezgi Cinar. „The effect of Reiki on depression in elderly people living in nursing home.“ Indian Journal of Traditional Knowledge 15.1 (2016): 35-40.